Mundartstammtisch

Mundartstammtisch

Mit dem ersten Mundartstammtisch am 1. September 2017 in der Kohlberger Kelter wagte der AK Kelter einen neuen Schritt. Man widmete sich dem Thema Mundart und fand dazu einen kompetenten Partner, ganz in der Nähe.

Die in Reutlingen ansässige Mundartgesellschaft Württemberg, ältester Verein zur Förderung der Mundart im Land, konnten wir für den Abend gewinnen. Ein erster Kontakt und eine Besichtigung unserer Kelter reichten aus, um die Veranstaltung unkompliziert und zügig zu planen. Mit Wilhelm König, dem Gründer und ersten Vorsitzenden hatten wir auch gleichzeitig den „Macher“ der Mundartgesellschaft als Gesprächspartner im Boot. Dabei erleichterten seine Wurzeln in den Nachbarort „Kabbis“ (Kappishäusern) die Zusammenarbeit. Beteiligt waren Musiker und Dichter und die brachten das Publikum an diesem Abend zum Lachen und Staunen.

Die „Entdeckung des Abends“ verbarg sich hinter dem Namen August Holder. Wilhelm König eröffnete die Veranstaltung mit den Worten: „Diesen Abend widme ich einem berühmten Kohlberger Sohn: August Holder“. Den weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten Literaturhistoriker, Lokalhistoriker und Mundartforscher August Friedrich Nathanael Holder hat der Arbeitskreis Kelter in den folgenden Monaten mit zahlreichen Aktivitäten in das Gedächtnis der Kohlberger Bürgerinnen und Bürger zurückgerufen. Der erste Mundartstammtisch war für den Arbeitskreis Kelter geradezu ein Volltreffer, eine Fortsetzung war ohne lange Diskussionen schnell geklärt. Ausführliche Informationen zum Thema Holder, seinem Lebensweg und Lebenswerk finden Sie im Kapitel August Holder.

Einladung zum 1. Kohlberger Mundartstammtisch in der Kelter

Der zweite Mundartstammtisch fand ein Jahr später, am 31. August 2018, wieder in der Kohlberger Kelter statt. August Holder wurde am 03.08.1850 in Kohlberg geboren, er verstarb am 17.06.1918 in Kirchheim am Neckar. Der zweite Mundartstammtisch stand ganz im Zeichen von August Holder. Anlässlich des 100sten Todestages waren zahlreiche Gäste aus verschiedenen Wirkungs- und Lebensbereichen Holders nach Kohlberg gekommen. Über den zweiten Mundartstammtisch und über August Holder finden Sie eine ausführliche Dokumentation in der Broschüre zum 2. Mundartstammtisch in der Kohlberger Kelter.

„Zu sein ein Schwabe,
ist auch eine Gabe“
Zweiter Mundartstammtisch am 31. August 2018

Dritter Mundartstammtisch am 30. August 2019. Die Presse titelte in ihren Berichten zutreffend über „Knitzes auf Schwäbisch“ und blickte bereits in die Zukunft mit der Prognose „…der Mundartstammtisch in der Kohlberger Kelter könnte Tradition werden“. Das Programm wurde durch hochkarätige Künstler gestaltet.

Die Liedermacher Günther Wölfle und Dieter Hildenbrand begeisterten durch Rock- und Popklassiker auf Schwäbisch. Kabarettist Jörg Beirer brachte die Besucher mit seinem Humor zum Lachen und die Mundartautorin Petra Zwerenz verriet in einem eigens für diesen Abend verfassten Beitrag nicht nur dass ihre Großmutter in Kohlberg geboren und aufgewachsen ist. Sie erzählte auch über ihre Kindheitserlebnisse auf dem „Gütle“ der Großmutter im „Bommerer“ und über die Äpfel, die rund um den Jusi wachsen.

Vierter Mundartstammtisch: Diese Veranstaltung war durch eine Besonderheit geprägt: Für September 2020 geplant, dann aber verschoben. Geschuldet war dies der Corona-Pandemie.

Im zweiten Anlauf unter den im Herbst 2021 geltenden Hygienemaßnahmen gab es ihn dann doch, den vierten Mundartstammtisch am 10.09.2021 in der Kohlberger Kelter. Trotz ungünstiger Rahmenbedingungen war es eine erfolgreiche Veranstaltung. Eine besondere Freude war der Abend für die Künstler. Nach langer Durststrecke konnten sie wieder vor einem interessierten Publikum auftreten und den Beifall genießen.

Verbunden mit dem vierten Mundartstammtisch gab es die Enthüllung einer Gedenktafel für August Holder auf dem Kirchplatz.