Kohlberger Modellbahnbörse

Kohlberger Modellbahnbörse

Als der Arbeitskreis Kelter Kohlberg seine erste Modellbahnbörse plante, konnte niemand ahnen, dass daraus eine einzigartige Erfolgsgeschichte werden sollte. Im Januar 2006 war es so weit, die Jusihalle wurde zum Anziehungspunkt für alle Liebhaber der kleinen Züge. Traditionsgemäß gibt es die Börse seither immer im Januar, gleich nach den Ferien zum Jahreswechsel.

Aussteller und Besucher schätzen an der Kohlberger Modellbahnbörse ganz besonders die familienfreundliche Atmosphäre. Zwischen den Ausstellern und den Veranstaltern herrscht eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und so wurde es zur guten Tradition, dass man zur Eröffnung der Börse ein Glas Sekt erhebt, um auf die gute Zusammenarbeit und den Erfolg der Börse anzustoßen.

Viele Aussteller sind seit der ersten Stunde dabei. Dass die Ausstellungstische in Kohlberg sehr begehrt sind zeigt die Tatsache, dass mancher Interessent auf einer Warteliste auf freie Kapazität spekuliert.

Ein besonderes Merkmal der Kohlberger Modellbahnbörse ist die gute Bewirtung im angegliederten Bistro. Zwei Vereine aus dem Ort haben seit einigen Jahren die Bewirtung mit Getränken, Mittagessen, Vesper sowie Kaffee und Kuchen übernommen. Auf diese Weise wird ein gutes Miteinander in der Dorfgemeinschaft gepflegt. Mit dem Erlös der Bewirtschaftung werden gemeinnützige soziale Projekte finanziert.

Bereits vor der Hallenöffnung stehen die „Fans der kleinen Züge“ am Eingang und warten auf Einlass. Schon nach kurzer Zeit herrscht reges Treiben in den Gängen. Die Suche nach Raritäten, Sammlerstücken und Schnäppchen ist dann in vollem Gange.

Das Angebot der Börse wurde im Lauf der Jahre ergänzt: Ein Schwerpunkt „Modellautos“ und ein Angebot zum Thema „Beleuchtungstechnik“ sind zwischenzeitlich fester Bestandteil der Veranstaltung. Die Besucher der Börse wissen längst, dass unter den Ausstellern auch „alte Hasen“ zu finden sind, die Reparaturen an wertvollen Erinnerungsstücken ausführen können.

Auf großes Interesse bei den Besuchern stößt die modular aufgebaute Anlage des AK Kelter, mit deren Bau 2015 begonnen wurde. Sie ist das Werk unserer „Nachwuchsgruppe Modellbahnbau“.

Die Modellbahnbörse hat sich einen festen Platz im Kohlberger Veranstaltungskalender erobert. Sie ist im weiten Umkreis bekannt und genießt unter Ausstellern und Besuchern einen besonderen Stellenwert. Da wird gerne auch mal eine Anreise von mehr als 100 Kilometern in Kauf genommen.

Informationen zur nächsten Modellbahnbörse finden Sie hier auf unserer Homepage.

Bildnachweis: AK Kelter Kohlberg

Großer Andrang am Eingang zur Jusihalle

Interessiertes Fachpublikum auf der Suche nach Raritäten

Modellautos in reicher Auswahl

12 Meter Rundkurs auf der Anlage des AK Kelter