Renovierung der Kelter

Renovierung der Kelter

Beim Blick auf den Ortskern von Kohlberg wird deutlich, dass die Sanierung der Kelter nur ein Baustein im Gesamtkonzept zur Neugestaltung einer Ortsmitte unseres Dorfes war. Die enge Bebauung wurde durch den Abbruch einiger Häuser aufgelöst, die markanten Gebäude Kirche und Kelter prägen das Bild unserer Ortsmitte. Das denkmalgeschützte Bauwerk Kelter musste grundlegend saniert werden, um es auch für nachfolgende Generationen zu erhalten.

 

Als im Jahr 1999 die Sanierung der Kelter als Projekt auf die Tagesordnung der Gemeindeverwaltung kam, wurde der Arbeitskreis Kelter gegründet. Der Zeitraum bis zum Start der Sanierungsarbeiten im Jahr 2013 dauerte sehr lange und manche Bürger fragten in der Zwischenzeit nach, ob es denn überhaupt noch etwas werden soll mit der Realisierung dieser Mammutaufgabe.

Die Notwendigkeit einer grundlegenden Sanierung wird an einigen Bilddokumenten deutlich. Ein Großteil der Wände stand auf dem nackten Lehmboden, das Gebäude hatte an manchen Stellen keine Fundamente.

Ein Großteil der Wände hatte keine Fundamente Bildnachweis: Gemeinde Kohlberg

Das Gewicht der schweren Dachkonstruktion drückte auf die Wände und Steinsockel. Das gesamte Bauwerk hatte sich im Lauf der vielen Jahre an verschiedenen Stellen abgesenkt, es stand schief und musste zuerst „in´s Lot“ gehoben werden. Einige der tragenden Balken waren morsch und mussten teilweise ausgetauscht werden. Stabile und tragfähige Fundamente wurden eingezogen.

Einige tragende Balken waren morsch und mussten teilweise ausgetauscht werden
Bildnachweis: Gemeinde Kohlberg

Die alten Dachziegel sind abgedeckt, Fundamente werden gegossen, nur noch die Balkenkonstruktion steht als Skelett.

Die Balkenkonstruktion steht nur noch als Skelett
Bildnachweis: Gemeinde Kohlberg

Das Dach ist bereits mit neuen Ziegeln eingedeckt, ein wichtiger Schritt vor dem weiteren Ausbau im Innenraum der Kelter.

Das neue Dach ist eingedeckt
Bildnachweis: Gemeinde Kohlberg

Gewaltige Erdbewegungen waren erforderlich, ehe eine neue Bodenplatte gegossen werden konnte.

Tief wurde ausgebaggert, um den Bauraum für die Bodenplatte zu schaffen.
Bildnachweis: Gemeinde Kohlberg

Einige Tonnen Baustahl wurden eingebaut, um der Betonplatte die notwendige Stabilität zu verleihen.

Die Bodenplatte mit vielen Tonnen Baustahl ist für den Verguss mit Beton vorbereitet.
Bildnachweis: Gemeinde Kohlberg

Beim Blick in den Dachraum zeigt sich ein wunderbares Bild. Die alten, dunklen Balken aus Eichenholz, geschlagen im Jahr 1579, im Zusammenspiel mit den hellen Fichtenhölzern der neuen Dachverschalung. Dieser Kontrast verleiht dem Gebäude ein unverwechselbares Gesicht.

Das Zusammenspiel der Hölzer verleiht der Kohlberger Kelter ein unverwechselbares Gesicht.
Bildnachweis: Gemeinde Kohlberg

Die Kelter nach der Sanierung im Jahr 2015, ein Schmuckstück im Zentrum des Dorfes. Das Ende der Sanierungsarbeiten wurde am 29. April 2015 mit einem Festakt gefeiert.

Die Kelter nach der Sanierung im Jahr 2015
Bildnachweis: Gemeinde Kohlberg