Spendensumme 8.700,- Euro
Die Gemeinde Kohlberg besitzt direkt neben der historischen Kelter eine Brennerei. Dieses Kleinod ist ein besonderes Alleinstellungsmerkmal für die Jusigemeinde. Die Brennerei wurde zusammen mit einem alten Bauernhaus erworben, das zur Freistellung der Kelter abgebrochen wurde. Im Jahr 2022 stand die Gemeinde vor dringend notwendigen Renovierungsmaßnahmen. Besonders das undicht gewordene Dach gefährdete die weitere Nutzung des Gebäudes.
Das Brennhäusle musste dringend renoviert werden.
Im Herbst 2022 wurde die Renovierung der bereits 100 Jahre alten Brennstätte unaufschiebbar. Es drohte die Schließung und damit ein Verfall der Brennrechte. Der Arbeitskreis Kelter versuchte dies zu verhindern und startete eine Gemeinschaftsaktion zusammen mit Gemeinderäten, Handwerkern und interessierten Bürgern. Die Presse begleitete das Projekt sehr aufmerksam und sorgte dadurch für Aufmerksamkeit und Transparenz in der Kohlberger Bevölkerung. Interessante Informationen finden Sie hier:
In unserer Bildergalerie finden Sie eine Dokumentation zu den Renovierungsarbeiten;
Durch Veranstaltungen, Aktionen und Spenden erwirtschaftete der AK Kelter im Zeitraum von zwei Jahren insgesamt 8700,- €. Dieser Betrag wurde in zwei Teilbeträgen an die Gemeinde Kohlberg für das Brennhäusle gespendet. Ein Bericht zur Spendenübergabe finden Sie hier.